Organisatorischer Aufbau

 

unserVETO besteht aus dem Verband (ohne Mitgliedsbeiträgen) und dem Verein (mit Mitgliedsbeiträgen).

Verband "unserVETO Bayern"

Der Verband besteht zur Zeit aus mehr als 2.400 Mitgliedern und ist in mehr als der Hälfte aller Landkreise und kreisfreien Städte vertreten. Es haben bisher vier Mitgliederversammlungen (in Nürnberg, München, Augsburg sowie eine Online-Versammlung) stattgefunden.

Um die Vernetzung mit anderen Gruppen zu erleichtern gibt es darüber hinaus einen Beirat. In diesem sind der bayerische Flüchtlingsrat, matteo sowie eine Reihe von Koordinator*innen der Asylgipfel vertreten.

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde folgende Satzung verabschiedet: Satzung.

Außerdem wurden die Regelungen zu Gruppenanmeldungen präzisiert: : Gruppenanmeldung

 

Verein „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Bayern – UnserVETO“

Damit die Haftung z.B. bei Veranstaltungen nicht bei Einzelpersonen liegt, wurde parallel ein Verein mit dem Namen „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Bayern - unserVETO e.V.“ gegründet. Dieser kümmert sich um die Finanzen und übernimmt die formale Verantwortung bei Veranstaltungen.

Unser Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Über Spenden freuen wir uns immer. Hier unsere Daten:

Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Bayern – unserVETO e.V.
Sparkasse Dachau,  IBAN DE89 7005 1540 0280 7540 60

Rechenschaftsbericht für 2021/22 und
Ergebnisse der Neuwahlen zum Vorstand

Link: Bericht

 

Mitgliedsumfrage

Unsere letzte Umfrage fand zur Situation der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*innen in Bayern statt.

Link: Umfrageauswertung

 

Nächste Veranstaltungen

24 Okt.

Im Menüpunkt "Aktuelles" (Aktuelles: Online-Seminar zum Thema Europäische Asylpolitik (GEAS)) finden Sie Näheres zur Veranstaltung sowie den Anmelde-Link.